Treofan

Als die Firma ipu fit for success diese unterschiedlichen Zielsetzungen mit ihrer Konzeption lösen wollte, waren wir zunächst skeptisch. Jedoch wurden durch die sehr hochwertige Schulung und die individuelle Betreuung unsere Erwartungen nicht nur erfüllt sondern auch weit übertroffen. Rundherum eine gelungene Konzepzion und Dienstleistung, die uns darin bestärkt, auch weiterhin mit ipu fit for success  

partnerschaftlich zusammenzuarbeiten.

Rolf Werner, Global HR Director

Treofan Germany GmbH & Co. KG

 

 

ISS Hamburg 

Wir sind sehr froh, mit ipu einen Kooperationspartner gefunden zu haben, bei dem - Originalfeedback eines Teilnehmers - „die Dozentin ihre Begeisterung für das Thema in den Workshop überträgt“ und „ihr Fachwissen mit umfangreichen Erläuterungen und Beispielen praxisnah vermittelt“. Die Kooperation mit Partnern, die wie ipu diese Kriterien erfüllen, unterstützt uns, Weiterbildungsseminare und Lehrgänge anzubieten, die den berühmten Unterschied machen, indem sie dem Anspruch gerecht werden, auch nachhaltig zu wirken. Neben gezielt aufgesetzten Konzepten zum Wissenstransfer, die wir in unseren Lehrgängen etabliert haben, sind begeisternde Referenten eine wesentliche Voraussetzung dafür, dass dies gelingt.

 

Michaela Kiss, Director Service Programmes

ISS International Business School of Service Management, Hamburg

 

 

Edscha Automotive Hengersberg GmbH

In den letzten Jahren haben sich unsere Unternehmensprozesse stark weiterentwickelt. Beschreibungen waren mit hohem Änderungsaufwand behaftet, Verlinkungen statisch und die Benutzerführung umständlich. Unterstützt von ipu fit for success wurde im Zuge eines Projekts die Unternehmensprozesse gemeinsam mit den Prozessverantwortlichen und -beteligten überarbeitet und in einer Datenbank mit einem Prozessmodellierungstool darstellt.

Helmut Krumholz, Qualitätsmanagementbeauftragter

Edscha Cabrio Dachsysteme, Hengersberg

 

 

Studentenwerk München (AÖR) 

Das gelebte Qualitätsmanagement mit seinen Anforderungen hilft uns, unsere Arbeit auf die Kunden zu fokussieren.

Durch die Beratung und professionelle Unterstützung von ipu fit for success gelingt es uns von Jahr zu Jahr mehr, dieses Denken in all unseren Bereichen, von Kultur über Studentisches Wohnen bis zur Hochschulgastronomie,

zu etablieren. Im nächsten großen Schritt wollen wir Umweltaspekte und die Arbeitssicherheit in dieses System

einbinden, so dass am Ende ein integriertes Managementsystem entsteht.

 

Markus Seifener

Qualitätsmanagementbeauftragter des Studentenwerks München

 

 

Hoerbiger Flow Control, Altenstadt GmbH

 

ipu fit for success  ist seit Jahren ein vertrauter Partner im HOERBIGER-Konzern und war somit auch erster Ansprechpartner  für das anstehende Projekt „Integration eines eigenen Qualitätsmanagementsystems“ in der Business Unit Flow Control nach der neuen ISO 9001:2015. Die systematische und vor allem professionelle Vorgehensweise von ipu hat alle an dem Projekt mitwirkenden Kolleginnen und Kollegen sofort mitgenommen und überzeugt. Somit konnte innerhalb von nur weniger als vier Monaten die Integration des Qualitätsmanagementsystems nach der neuen Norm umgesetzt und im Anschluss erfolgreich und ohne Beanstandung von der externen Zertifizierungsstelle abgenommen werden. 

Markus Ansorge

Leiter QS Flow Control

Carolinenhütte GmbH

 

Die Carolinenhütte in Kallmünz ist eine der ältesten Gießereien in Bayern. Sie wird in 5. Generation von der Familie Höllein geführt. Schwerpunkt der Produktion ist die Herstellung von anspruchsvollen, hochwertigen Gussteilen im Handformverfahren. Diese finden Verwendung im Turbinen- und Getriebebau, Pumpen– und Werkzeugmaschinenbau sowie in vielen anderen Teilen des Maschinenbaus. Die heute 79 Mitarbeiter fertigen u. a. für Kunden wie Voith, Siemens oder Krones. 

Die Beratung durch ipu fit for success war eindeutig eine Entscheidung, die uns geholfen hat. Im Zuge der Umstrukturierung des Unternehmens war unser Qualitätsmanagement-Beauftragter ausgeschieden. Und so galt es, seine Unterlagen erst einmal einzusehen, zu analysieren und zu bewerten. Darüber hinaus mussten wir uns mit den Neuerungen und besonderen Anforderungen der ISO 9001:2015 vertraut machen. Beispielsweise war bei der Prozessorientierung einiges nachzubessern. Wir hatten zwar Verfahrensbeschreibungen, doch mit der Vorgehensweise, das WAS in Prozessen bzw. Prozessgruppen und das WIE in Arbeitsbeschreibungen abzubilden, hat uns ipu fit for success  wirklich sehr geholfen. Außerdem war man jederzeit ansprechbar und sehr flexibel in der Terminfindung.

Maximilian Höllein

Geschäftsführer der Carolinenhütte 

 

 

ZEEL GmbH

 

Bei Zeel geht es darum, die richtigen Partner am Arbeitsmarkt zusammen zu bringen. Wir helfen Unternehmen, die passenden Mitarbeiter zu finden. Dabei sind wir auf den klassischen Feldern Personalberatung, Interim Management und Arbeitnehmerüberlassung tätig und haben heute Büros in München, Rosenheim und Sindelfingen.

 

ipu fit for success  hat uns sehr professionell bei der Klärung und sinnvollen Abgrenzung unserer Kernprozesse unterstützt. Von der Fachkompetenz und langjährigen Erfahrung der Berater im Aufbau von QM-Systemen haben wir ganz besonders profitiert – ganz einfach, weil wir hier am wenigsten eigene Kenntnisse hatten. Also der Aufbau eines Handbuchs, der Dokumentenlenkung, wie man Messmethoden entwickelt und vieles mehr. Zeel war auch eines der ersten Unternehmen mit der Zertifizierung nach der neuen ISO-Norm 2015, wo es darauf ankommt, die Unternehmensleitung stärker in die QM-Themen zu involvieren, Risiken zu erkennen und das ganze Unternehmen auf ständige Verbesserung auszurichten. ipu fit for success  hat uns sicher durch die gesamte Vorbereitung geführt und wir haben die Zertifizierung durch die DEKRA problemlos bestanden – daher eine klare Empfehlung!

 

Andreas Maurer

Gründer und Geschäftsführer bei ZEEL

 

 

Oerlikon Balzers (Suzhou) Company Co.,Ltd China

 

"Layered Process Audit" is a tool for consequent implementation of process standards and does achieve an improvement of quality coming out of the processes. Managers from different hierarchical levels (layer) examine the compliance of standards with help of simple check lists. Deviations may be corrected immediately or required actions may be initiated. Both execution and output of the audits will be visualized for everybody on-site and allows high transparency.  ipu fit for success has showed us a new way with the layered audits. We have implemented "layer audits" in our production processes. Since then we did not only increase the understanding of procedures and processes but achieved an evident improvement of our manufacturing processes within four weeks.

 

Dr. Spyros Katsikis

Head of Business Line Components Oerlikon Balzers Coating (Suzhou) Co.Ltd, China