...der Mensch steht ihm Mittelpunkt.

In einem sich ständig änderndem Umfeld
bestimmen die Mitarbeiter und Führungskräfte
den Erfolg eines Unternehmens.

Um dauerhaft erfolgreich zu sein, muss jeder einzelne seine Fähigkeiten und Leistungen im Sinne des Unternehmens einbringen und sich dabei ständig fachlich und vor allem auch persönlich weiterentwickeln.

Alle Mitarbeiter, vor allem aber die Führungskräfte werden ständig vor neue Herausforderungen gestellt. Gute Führungskräfte, die diese Herausforderungen meistern und dabei auch ihre Mitarbeiter "mitnehmen" und motivieren werden weder geboren noch gemacht.

Führungsqualität ist das Ergebnis ständigen Lernens auf der Basis der individuellen Voraussetzungen.

 

 

Nichts ist so beständig wie der Wandel...

...und nichts ist schwerer zu verändern, als liebgewordene Gewohnheiten. 

 Change Management, Organisationsentwicklung, Beratung und Begleitung von Veränderungsprozessen – Begriffe wie sie in aller Munde sind – in den vergangenen Jahren wie heute.

Die Anforderungen, die heute an Unternehmen und an jeden einzelnen Mitarbeiter gestellt werden, sind nicht nur einer ständigen Steigerung, sondern auch einer permanenten Veränderung unterworfen. Wo früher streng hierarchisch nach Anweisung von oben gearbeitet wurde, wird heute von denselben Mitarbeitern Eigenverantwortung, Entscheidungsfähigkeit, ja unternehmerisches Denken und Handeln gefordert.

Stark arbeitsteilige Fertigungen – häufig um Einzelpersonen organisiert – sind kaum mehr wettbewerbsfähig: effiziente, prozessorientierte Organisationsformen mit transparenten, kurzen und damit schnellen Entscheidungswegen sind gefragt. Optimierte Strukturen entstehen jedoch weder von heute auf morgen, noch von selbst. Auch lassen sich Veränderungen selten ohne Widerstände und ohne passende Projektorganisation erfolgreich umsetzen.

Für ipu fit for success ist Change Management ein im Projekt etabliertes Begleiten und Steuern eines Veränderungsprozesses. Bewährte Vorgehensweisen, Methoden und Werkzeugen helfen dabei Widerstände und Störungen zu überwinden und die definierten Ziele nachhaltig zu erreichen.

Erfolgreiches Change Management heißt

  • weg vom Reagieren auf veränderte Bedingungen
  • hin zum eigenverantwortlichen Agieren und damit
  • zum aktiven Verändern und Gestalten des Umfeldes.

 

 

 

ipu - fit for success

Lise-Meitner-Str. 1
85716 Unterschleißheim

 

Tel.: 0049/ 89/31 9017 580
Fax: 0049/ 89/31 9017 588

E-Mail: info@ipu-fitforsuccess.de