Obwohl der Zertifizierungsboom seit Jahren fast unverändert anhält, begreifen viele Unternehmen das Qualitätsmanagementsystem nicht als Chance zur ständigen Verbesserung, sondern als - oft von
den Kunden geforderte - bürokratische Last.
Kundenorientierung und Mitarbeiterzufriedenheit sowie die Forderung nach kontinuierlicher Verbesserung sollten nicht wegen einer Norm dokumentiert werden, sondern elementare Bestandteile in den
Unternehmen sein.
- An den einzelnen Arbeitsplätzen und in den Funktionen sind die Verbesserungspotentiale größtenteils ausgeschöpft.
- Verbesserungen sind aber innerhalb der Prozesse noch möglich. Dafür müssen die Prozesse analysiert, dokumentiert und somit optimiert werden!
- Aufbau und Controlling "Integrierter Managementsysteme" ist einer der langjährigen Schwerpunktbereiche von ipu fit for success.
Wir sind Ihr Partner in allen Fragen und Bereichen des Qualitätsmanagements:
- Schulung aller Themen und Methoden im Qualitätsmanagement
- Unterstützung bei der Einführung eines Qualitätsmanagement-Systems nach DIN EN ISO 9001:2015
- Qualitätstechniken und Qualitätsmethoden
- Vorbereitung auf interne und externe Audits
- Durchführung interner Audits
- VDA 6.3
- FMEA
- EFQM-Modell für Excellence
- Selbstbewertungen
- Benchmarking