Kundenzitate

ISS Hamburg

Wir sind sehr froh, mit ipu einen Kooperationspartner gefunden zu haben, bei dem - Originalfeedback eines Teilnehmers - „die Dozentin ihre Begeisterung für das Thema in den Workshop überträgt“ und „ihr Fachwissen mit umfangreichen Erläuterungen und Beispielen praxisnah vermittelt“. Die Kooperation mit Partnern, die wie ipu diese Kriterien erfüllen, unterstützt uns, Weiterbildungsseminare und Lehrgänge anzubieten, die den berühmten Unterschied machen, indem sie dem Anspruch gerecht werden, auch nachhaltig zu wirken. Neben gezielt aufgesetzten Konzepten zum Wissenstransfer, die wir in unseren Lehrgängen etabliert haben, sind begeisternde Referenten eine wesentliche Voraussetzung dafür, dass dies gelingt.

Michaela Kiss, Director Service Programmes

ISS International Business School of Service Management, Hamburg

Ausbildung

  • Betriebs- und Volkswirtschaft
  • Ressourcen-Management und Umweltethik
  • Umweltwissenschaft
  • Promotion in Management (Nachhaltigkeit)
  • Systemischer Coach
  • Strategic Illustration / Graphic Recording

 

Berufserfahrung

  • Bankenbetreuung, Kreditsachbearbeitung, Firmenkundengeschäft und Liquiditäts- und Investmentberaterin, Bayerische Hypo-Bank
  • Beraterin und Trainerin für INNOSYS GmbH & Co. KG
  • Partnerin im Netzwerk Management Consulting - Baur, Meuche, Kaldschmidt - Beratung und Training mit Schwerpunkt TQM, Excellence und Umweltmanagement
  • Externe Qualitätsmanagement-Beauftragte for Dental Excellence GmbH
  • Projektleiterin und Beraterin in Entwicklungsprojekten und Programmen der Entwicklungszusammenarbeit
  • Lehrbeauftragte an der Hochschule München
  • Beraterin, Moderatorin, Trainerin und Coach für ipu fit for success mit Fokus auf unternehmerische Nachhaltigkeit, EFQM und umfassende Managementsysteme, Umweltmanagement und Organisationsentwicklung 

 

Beratungs- und Trainigskompetenz

  • Nachhaltigkeit und Nachhaltigkeitsmanagement – ISO 26000, UN Global Compact, usw.
  • Integration von ökologischer und sozialer Verantwortung in die Organisationsstrategie
  • EFQM Modell (Version 2013 und 2020) – Einführung, Umsetzung, Interne und externe Assessments
  • Werteorientierung und Entwicklung von Organisationskultur
  • Kontinuierliche Verbesserungsprozesse (KVP, Lean/5S, Kaizen)
  • Schulungen in den Bereichen Nachhaltigkeit, EFQM/Qualitätsmanagement, Umweltmanagement, Projektmanagement, Prozessmanagement,  Präsentation und Moderation, (Interkulturelle) Konfliktprävention und Kommunikation
  • Projektleitung
  • Team- und Individual-Coaching
  • Strategic Illustration und Graphic Recording