Registriernummer: I-K-90402
|
Die neuen Anforderungen der IATF 16949:2016Die IATF 16949:2016 ist ein branchenspezifischer Standard in Ergänzung der ISO 9001:2015 für den Automobilsektor. Die Revision der Norm setzt auf konsequente Kundenorientierung. Sie ist mit Berücksichtigung der Feedbacks von Zertifizierungsgesellschaften, Auditoren, Lieferanten und OEMs entstanden und enthält die allgemeinen von den Kunden geforderten Vorgaben der Automobilindustrie. Das Zertifizierungsverfahren ist definiert in einem separaten Vorgabedokument: „Regeln für die Anerkennung und Aufrechterhaltung der IATF-Zulassung“. Bei der Umsetzung gilt es, die Formulierungen genau zu beachten: „Muss“, „hat zu …“ und ähnliche imperative Formulierungen sind verbindliche Forderungen. Die Formulierung „sollte“ ist eine Empfehlung. „Typisches Beispiel“ oder „zum Beispiel“ dient der Orientierung. Folgende Hauptänderungen stellen sich zusätzlich dar:
Gerne unterstützen wir Sie durch GAP-Analysen sowie Beratungs- und Trainingsleistungen. Fordern Sie ausführliche Informationen zur IATF 16949:2016 an.
|
AktuellesHier finden Sie alle Meldungen zu ipu fit for success ... weiter TermineInformieren Sie sich über aktuelle Termine von ipu fit for success, etwa unsere Seminare und Workshops ... weiter DownloadsLaden Sie sich die aktuelle Ausgabe unseres Magazins "Forum" oder unsere Präsentationen herunter ... weiter KVP-StammtischHier finden Sie Berichte und Artikel von unseren KVP-Stammtischen... KVP Berichte Kundenzitate„Kaum ein Thema in modernen globalen Unternehmen kommt ohne Softwareunterstützung aus. Dies trifft auch für den Bereich Umwelt und Arbeitsschutzmanagement zu. Umso mehr gilt es bei der Auswahl und Einführung der Software auf eine gründliche Bedarfsanalyse, ein solides Lastenheft und ein fundiertes Projektmanagement zu achten.“
Dr. Ralf Criens Leiter Global EHS, OSRAM AG, München |